Airport-Hotel im Blick


Neben dem Terminalgebäude soll in Weeze ein Hotel entstehen.Foto: Hans Blossey


Kreis Kleve. Der Standort für ein 3-Sterne-Haus mit zunächst 100 Zimmern steht schon fest. Spätestens 2012 soll es gebaut werden.

Die Flugsteuer ist eingeführt, als Folge die Zahl der Ryanair-Ziele zum Sommerflugplan 2011 gestutzt: Dennoch hält Ludger van Bebber, Geschäftsführer des Airport Niederrhein, weiter an den Plänen für ein Airport-Hotel fest. „In den nächsten zwei, drei Monaten wird aber noch keine Entscheidung fallen“, sagte er im NRZ-Gespräch.

Wobei der Flughafen nicht selber bauen werde. Das soll ein Investor machen, so van Bebber. Vor anderthalb Jahren sei man sich fast mit einer namhaften Hotel-Kette einig gewesen. „Am Schluss ist es gescheitert, weil wir uns doch nicht einigen konnten“, so der Manager.

Denn der Flughafen wolle am Gewinn des Hotels teilhaben, „schließlich sorgen wir für die Kundschaft!" Übrigens können Investoren nur per Erbbaurecht auf dem Flughafen-Gelände zum Zuge kommen.

Zurzeit werde zwar auch verhandelt, man sei aber noch nicht so weit, dass Verträge unterschrieben werden könnten, hieß es. Konkret sind aber die Rahmen-Bedingungen. „Das Airport-Hotel muss gleich neben dem Terminal stehen. Die Passagiere müssen es sehen, wenn sie das Terminal verlassen und auch hinlaufen können“, betont Ludger van Bebber.

Bis zu fünf Millionen Euro würde das 3-Sterne-Hotel kosten, das in einer ersten Bauphase bis zu 100 Zimmer haben würde. Wegen des rasanten Wachstums der Fluggastzahlen in den vergangenen Jahre n und einer deshalb nötigen Erweiterung des Terminals hätte er sich auch gut eine Kombination aus beiden Gebäuden vorstellen können.

„Jetzt müssen wir erst einmal schauen, wie sich ab April, also mit Beginn des Sommerflugplans, die Passagierzahlen entwickeln“, sagt van Bebber. Der davon ausgeht, dass das Airport-Hotel spätestens 2012 gebaut wird.

Der Westen
 




 

 

  
 
<<Back to sgniederrhein/news
Advert:
Tags: Weeze Airport Niederrhein Ryanair Spotting Laarbruch Low Cost Fights Sky Airlines cheap tickets Antalya Oslo Rhodos Korfu Dublin Beziers Marrakech Teneriffa London Alghero Berlin Krakau Burgas Riga Danzig FES Breslau Bratislava Barcelona NRN Innsbruck Zadar Transavia Bari Venedig Smaland wizzair Budapest Hurghada Pegasus Sun Express Kreta Bucharest Cluj Kerry