Mehr Charter-Gäste über Ostern unterwegs

Erstmals hat der Airport Weeze in den Osterferien weniger Passagiere begrüßen können als in den Vorjahren. Grund dafür sind insbesondere die gestrichenen Ryanair-Verbindungen ab Niederrhein.

Bekanntlich hat das irische Unternehmen die Konsequenzen aus der in Deutschland neu eingeführten Ticket-Steuer gezogen und zwei Maschinen vom Niederrhein abgezogen. Besonders im grenznahen Raum weichen deshalb vermehrt Passagiere auf niederländische Abflughäfen aus – so zumindest die Erwartung der Airline. Trotz dieses erheblichen Wermutstropfens gibt es aber auch hoffnungsvoll Stimmendes – etwa das neue Engagement von Air Berlin.

Stefan Suska, Pressesprecher von Alltours (der Reiseveranstalter ist Hauptkunde von Air Berlin auf dieser Strecke), versicherte im RP-Gespräch, sowohl der Erstflug am 17. April, als auch die Flüge an den Ostertagen seien so gut wie ausgebucht gewesen. "Es sieht sehr gut aus, so darf es weitergehen." Dreimal in der Woche verbindet Air Berlin Weeze mit der Balearen-Insel Mallorca. Was den Service am Flughafen Weeze angehe oder die Erreichbarkeit für die Kunden, habe er aus den Reisebüros nichts Negatives erfahren. "Alle sind sehr zufrieden." Wenn die Nachfrage nach dem Abflugsort Weeze weiter steige – die Möglichkeit dazu werde spürbar bekannter – sei auch eine Ausweitung des Engagements denkbar. Mit Air Berlin oder anderen Airlines.


Tina Birke von der Berliner Fluggesellschaft erklärte gegenüber der RP, die "Sonnenstrecke" werde bis zum Ende der Herbstferien angeboten, und man sei mit der Auslastung zufrieden. Wie viele Einzeltickets verkauft worden seien, dürfe sie nicht sagen – weit größer sei der Charteranteil.

Weezes Flughafensprecher Holger Terhorst versicherte, mit dem neuen Abflugbereich, der mehr Platz für die Fluggäste biete, zudem bekanntlich den neuen Duty-Free-Shop und eine weitere Gastronomie, habe man gute Erfahrungen gemacht.

RP ONline

 

 

  
 
<<Back to sgniederrhein/news
Advert:
Tags: Weeze Airport Niederrhein Ryanair Spotting Laarbruch Low Cost Fights Sky Airlines cheap tickets Antalya Oslo Rhodos Korfu Dublin Beziers Marrakech Teneriffa London Alghero Berlin Krakau Burgas Riga Danzig FES Breslau Bratislava Barcelona NRN Innsbruck Zadar Transavia Bari Venedig Smaland wizzair Budapest Hurghada Pegasus Sun Express Kreta Bucharest Cluj Kerry