Tag der Erleichterung


Grünes Licht für alle Flüge: Auch der Flughafen Weeze wäre von einem Streik betroffen gewesen - wenn auch nur mittelbar. Weeze: Airport Weeze | Bis 23 Uhr habe sein Telefon Sturm geklingelt, berichtet Airport-Sprecher Holger Terhorst von Presse-Anfragen im Dutzend. Eine SMS Stunden später habe schließlich für Entspannung gesorgt. Der angekündigte Streik der Fluglotsen: Vertagt!
Am Flughafen Weeze hatte man sich bereits auf den Ernstfall vorbereitet, wäre das Vulkan-Szenario des vergangenen Jahres aufgegriffen worden. „Das Service-Personal war informiert, wäre entsprechend verstärkt worden. Im Notfall hätten Feldbetten bereit gestanden“, so Terhorst, dem der nächtliche Krimi ein wenig zu spannend war. „Eine so kurzfristige Entscheidung zehrt schon an den Nerven - an unseren und natürlich an denen der Passagiere.“
Die waren am Dienstag Morgen bester Laune. Wen wundert‘s, ist ein Happy End nach der gerichtlichen Montagabend-Entscheidung nicht unbedingt zu erwarten gewesen. „Wir sind mit einem ganz schlechten Gefühl ins Bett gegangen und haben direkt nach dem Aufstehen im Videotext nachgeschaut was Sache ist“, erzählen Jutta und Martin Schreiber aus Bocholt. Ähnliches gilt für die Familie Wiedemann aus Krefeld, die befürchtet hatte, ihren ersten Urlaubstag im Terminal verbringen müssen. „Entsprechend viel Proviant haben wir dabei. Dass wir das nicht alles durch die Sicherheitsschleuse bekommen, ist zu verschmerzen“, so Papa Wiedemann mit einem Schmunzeln.
Übrigens: Der Airport Weeze wäre von einem Streik nur Mittelbar betroffen gewesen. „Unsere Fluglotsen haben mit der im Arbeitskampf befindlichen Vereinigung nichts zu tun“, so Terhorst. Da die Flugrouten jedoch verschiedene Sektoren durchfliegen, wäre es auch in Weeze zu großen Problemen gekommen.

www.lokakompass.de
 

 

  
 
<<Back to sgniederrhein/news
Advert:
Tags: Weeze Airport Niederrhein Ryanair Spotting Laarbruch Low Cost Fights Sky Airlines cheap tickets Antalya Oslo Rhodos Korfu Dublin Beziers Marrakech Teneriffa London Alghero Berlin Krakau Burgas Riga Danzig FES Breslau Bratislava Barcelona NRN Innsbruck Zadar Transavia Bari Venedig Smaland wizzair Budapest Hurghada Pegasus Sun Express Kreta Bucharest Cluj Kerry